Back2Live Barcamp im Lindenpark Potsdam

Gemeinsam statt allein – Das war das Back2Live Barcamp

Am 30.10.2021 trafen sich über 30 junge Menschen im Lindenpark Potsdam. Sie alle einte die Leidenschaft für das Musikmachen, die jedoch mehr als einem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie gehörig auf die Probe gestellt wurde. Unter Leitung von ZPOP Chef Thomas Oestereich und Profimusiker Martin Stumpf sowie begleitet vom Fachbereich Musikpädagogik der Fachhochschule Clara Hoffbauer tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus und entwickelten konkrete Vorstellungen für Wege, die Musikschaffende aus der Pandemie heraus führen können.

Vorgestellt wurde in diesem Zug unter anderem das Projekt KANUH, das die Sichtbarkeit vor allem für junge Musikschaffende abseits von Spotify, Deezer & Co verbessern möchte.  Der Ansatz wurde allgemein befürwortet, da die Fülle von Angeboten auf den großen Musikplattformen unweigerlich dazu führt, das Einzelleistungen kaum Beachtung finden und somit auch kaum Bewusstsein dafür herrscht, welche Musikvielfalt es in der direkten Umgebung gibt.

In dem Zug wurde zugleich deutlich, dass die Netzwerkarbeit innerhalb der Szene der Musikschaffenden deutlich verbessert werden muss. Als ein Weg wurde die Fortführung des Barcamp-Formats auf jährlicher Ebene gesehen.

Natürlich kam auch das Thema Finanzen nicht zu kurz, denn gänzlich kostenfrei ist das Musikmachen in den seltensten Fällen. Instrumente, Proberäume, Aufnahmen etc. wollen auch bezahlt werden. Und dafür bleibt den Akteuren neben der Aufwendung eigener Mittel die Erzielung von Auftrittsgagen. Hier wurde deutlich bemängelt, dass die Durchsetzung fairer Gagen immer wieder zu einer Herausforderung wird. Die Erwartungshaltung, dass Livemusik auch kostet, hat sich noch nicht auf breiter Fläche durchgesetzt und muss immer wieder begründet werden.

Am Ende stand auch Zuversicht. Allein der Austausch nach Monaten, in denen ein „normales“ Musiker:innenleben kaum zu führen war, ermutigte die Anwesenden. Dennoch waren sich alle Beteiligten bewusst, dass es auch zahlreiche Musikschaffende gibt, die während der Pandemie Abstand von ihrer Passion nehmen mussten. Daher wird es eine wichtige Aufgabe sein, wieder Lust auf Musik zu machen. Sowohl bei Musikschaffenden als auch beim Publikum. Dies kann nur gelingen, wenn es konkrete Unterstützung gibt. Diese besteht nun auch dank der im Zuge von Back2Live entstandenen Tutorials.