Junge Bands beim Back2Live Camp auf Burg Rabenstein

Back to live hieß es auch in Herbstferien 2021. Mit jungen Musikerinnen und Musikern, unter anderem aus Potsdam, Berlin und Königs-Wusterhausen, fuhr das Back2Live Team des ZPOP in das brandneu eingerichtete Kreativzentrum auf der Burg Rabenstein im Südwesten Brandenburgs. Für vier Tage ließ das Team dort ein veritables Probezentrum entstehen, in dem die jungen Talente an ihrem musikalischen Können feilen und neue Songs entwickeln konnten.

Digitale Technik und versierte Coaches unterstützten die Nachwuchsbands dabei, ihre Ideen in professionelle Aufnahmen zu verwandeln. Ein entscheidender Schritt für die Motivation zum Musikmachen war damit gemacht, denn gemeinsam erarbeitete Stücke bilden das Bindeglied von Musikbands und das gemeinsame Einspielen ist essenziell für die Weiterentwicklung der Formationen.

Die Ideen entstanden dabei durchaus auch in den späten Abendstunden. Umgesetzt werden konnten sie trotzdem, da sich das vom Verein Crescendo aufgebaute Kreativzentrum in abgeschiedener Waldlage befindet und dem Back2Live Team komplett zur Verfügung stand.

Das Ergebnis waren nicht nur eindrucksvolle Songs von Rock bis Soul, sondern auch wichtiges Praxiswissen, mit dem die Teilnehmerinnen künftig weitere Aufnahmen selbstständig erstellen und so ihre Bands weiterentwickeln können.